Segelfliegen lernen
– Direkt in OHZ.

Die Ausbildung für Segelflieger*innen ist in Deutschland in drei praktische Abschnitte und eine Theorieprüfung unterteilt. In den praktischen Abschnitten lernst du zusammen mit unserem Fluglehrerteam alles von den absoluten Grundlagen bis zu den Feinheiten des Streckenflugs.

Abschnitt A – Grundlagen lernen.

Im ersten Teil der Ausbildung starten wir mit ein bis drei Eingewöhnungsflügen, bei denen dein*e Fluglehrer*in erst einmal alles wichtige macht und du nur “mitfühlst”. Nach ein paar Starts bist auch du schon am Steuer und wir beginnen damit, dir die Grundlagen des Segelfliegens beizubringen. Wir fangen an mit dem Geradeaus- und Kurvenflug, machen weiter mit dem den Start samt Startabbrüchen und dem Verhalten im überzogenen Flugzustand bis zum sicheren Ende eines jeden Flugs – der Landung.

Am Ende des ersten Abschnitts, wenn du all das sicher beherrschst, fliegst du dich frei – du fliegst also die ersten drei Platzrunden ohne Fluglehrer. Ein Wahnsinnsgefühl, das erste mal alleine da oben!

Abschnitt B – Gelerntes vertiefen.

Im zweiten Abschnitt vertiefst du das bereits Gelernte, sowohl alleine, als auch mit Fluglehrer*in. Du darfst nun nämlich in der Nähe des Flugplatzes und unter Aufsicht des Fluglehrers alleine fliegen. Nun beginnen wir auch damit, dir das Fliegen in der Thermik beizubringen, auch zusammen mit anderen Flugzeugen in einem Aufwind. Zudem lernst du das Flugzeug in größeren Geschwindigkeiten und in engeren Kurven kennen und wir wiederholen die Übungen aus dem ersten Teil der Ausbildung.

Beendet wird dieser Abschnitt ebenso mit drei Platzrunden im Alleinflug, bei denen du uns zeigst, dass du alles beherrschst und das Flugzeug in einem bestimmten Feld ziellanden kannst.

Abschnitt C – Überlandflug beginnen.

Im dritten Ausbildungsteil lernst du den Seitengleitflug – ein besonderes Landeverfahren. Du beweist bei einem mindestens 30 Minuten langen Alleinflug, dass du die Grundlagen des Thermikfliegens beherrschst.Diesen Abschnitt beendest du mit drei einwandfreien Platzrunden inklusive Seitengleitflug.

Du hast es jetzt fast geschafft! Du kannst zwar ein Flugzeug sicher fliegen, aber weite Strecken ohne Motor zu fliegen musst du noch lernen. In einer navigatorischen und einer meteorologischen Überlandflugeinweisung zeigen wir dir die wichtigsten Grundlagen zum Überlandflug. Die navigatorische Einweisung erfolgt meist auf unserem Motorsegler, die meteorologische logischerweise im Segelflugzeug. Während deiner Überlandeinweisungen fliegst du selber, der*die Lehrer*in gibt dir Tipps und erklärt dir mögliche Entscheidungen.

Weiterhin machst du mindestens drei Starts- und Landungen auf fremden Plätzen. Zudem macht ihr eine Außenlandeübung, bei der ihr entweder wirklich auf einem Acker landet, oder mit dem Motorsegler kurz vor der Landung durchstartet.