Segelfliegen im LVO
– Ein typischer Tag auf dem Flugplatz.

Unser Flugbetrieb beginnt jedes Wochenende gleich. Wir alle treffen uns um 9:30 Uhr zu einem gemeinsamen Briefing, dort wird dann besprochen wie das Wetter wird, wer welchen Dienst übernimmt, also wer Flugleiter ist, wer die Winde fährt und heute den Fluglehrerdienst übernimmt und gegebenenfalls eventuelle Besonderheiten die den Flugbetrieb betreffen. Wenn wir unser Briefing beendet haben, räumen wir unsere Flugzeuge aus der Halle und beginnen, sie zu checken. Das wird vor jedem ersten Flug des Tages gemacht, parallel wird natürlich die Winde schon aufgebaut.

Nach dem Checken geht es los.
– Sicherheit steht an erster Stelle.

Wenn alle Flugzeuge und die Winde gecheckt sind, bringen wir die Segelflugzeuge zum Startplatz. Der befindet sich jeweils am Ende der Landebahn. Da wir immer gegen den Wind starten, ist die Startrichtung immer auch von der Windrichtung abhängig.

Wenn nun alles überprüft und aufgebaut ist, beginnen wir mit dem Flugbetrieb. Neben vielen Schulungsstarts unserer Flugschüler*innen, bereiten sich auch einige Lizenzinhaber*innen auf  sogenannte Überlandfluge vor. Wir achten drauf, dass bei uns alle, die fliegen wollen zum fliegen kommen, sodass niemand benachteiligt wird. Damit das klappt, werden auch während des Flugbetriebes die Dienste durchgetauscht.

So verbringen wir eigentlich den ganzen Tag auf dem Flugplatz. Gegen späten Nachmittag treffen dann die ersten Überlandflieger*innen wieder ein. Der Flugbetrieb neigt sich also so langsam dem Ende. Am Ende eines jeden Flugbetriebstages werden alle Flugzeuge von außen und innen saubergemacht, damit am nächsten Tag die Flieger wieder bereit sind für die nächsten Starts. Meistens wird bei uns nach dem Flugbetrieb noch gegrillt oder gemütlich beisammen gesessen. Bei einem kalten Getränk und einer Stärkung lassen wir den Flugbetrieb dann ausklingen. Viele von uns erzählen dann von ihren Erlebnissen des Tages.

Wer einen Tag bei uns mal miterleben möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Meldet euch einfach vorher an, damit wir bescheidwissen!